In <root.801149513@ilfb03> root@ilfb03.tuwien.ac.at (Gerhard Schneider) writes:

> guenther@vmars.tuwien.ac.at (Guenther Leber) writes:

[...]
> Kurze Zwischenfrage: LESEN SIE COMP.OS.LINUX.* ?
>                      ALLE POSTINGS ???

Weder noch.  Die signal to noise ratio in diesen Gruppen ist relativ
niedrig.

> 1) comp.os.linux ist seit mehr als 6 Monaten tot - wenn nicht schon seit
>    ca. 18 Monaten - war in irgendeinem Herbst - es gibt zwar div. News-Admins,
>    die die Gruppe nicht geloescht haben (so wie auch tuwien.* eine Zeit weiter-
>    lebte..)

Schoen.  Einigen wir uns auf "Die comp.os.linux-Hierarchie".

> 2) Es gibt derzeit (ohne Garantie auf Richtigkeit/Vollstaendigkeit) in
>    der comp-Hierarchie:

[ Newsgroup names deleted ]

> mit einer Anzahl von Postings, wie sie sonst meist nur Bunte-Bilder-Gruppen
> aufzuweisen haben (zusammen so ca. 200-1000 neue taeglich). In diesen die
> oesterr.  Postings herauszufinden, waere zumindest fuer mich nicht sehr einfach
> (anders gesagt, ich weiss nicht, wie ich nn konfigurieren muss, damit er
> mir nur alle News, die aus der Domain .at gepostet wurden, anzeigt). Aber
> vielleicht kann das der Netscape-Newsreader, wer weiss.

Nun ich bin auch Newsleser, der nn verwendet.  Mit den "consolidated menues"
werden die Gruppen im allgemeinen sehr uebersichtlich.  Ausserdem kann man
Autoselects und Autokills einstellen.  Das sollte die Uebersichtlichkeit
weiter erhoehen.

Ich gebe aber zu, dass dies ein gutes Argument fuer *eine* eigene Linuxgruppe
ist.  Jedoch befuerchte ich, dass die at.*linux*-Gruppen dasselbe Schicksal
erleiden werden wie ihre Vorgaenger.  Naemlich, dass kaum mehr brauchbares
in der Gruppe zu finden ware, und dass die Leute auch diese Gruppe nicht
mehr lesen (Post-only groups sind ein interessanter Gedanke ;-)

> Lieber 9568 (bei mir sind es derzeit 12692) Newsgroups, als 3000 Newsgroups
> mit 500 neuen Postings taeglich..

Nun ich hatte hier gemeint, dass die Leute vielleicht ein anderes Spielzeug
finden, mit dem sie sich lieber spielen, als mit dem Internet.  Damit waere
dann auch das Noise-Problem kleiner.  Also nicht nur weniger Gruppen,
sondern auch weniger, aber dafuer brauchbarere Postings.

> Ziel der ganzen Sache war es (wie alle wissen, die beim letzten Linux-
> User-Treffen an der TU dabeiwaren :-), eine Newgroup zu generieren, in die
> sich der kleine oesterreichische Linux-Neuling hineinzuposten getraut, ohne
> befuerchten zu muessen, in kleine Stuecke gerissen zu werden (aufgrund so
> grosser Fehler wie das Posten in die falsche Sub-Gruppe, Nicht-Richtig-Lesen
> der FAQ etc.).

Vielleicht sollten Linux-Neulinge einmal die Dokumentationen durchlesen.
Es gibt (zumindest gab es sie einmal :-) diverse FAQs (dummerweise in
englisch ;-) in der comp.os.linux-Hierarchie.

Uebrigens erinnert mich das an die Charter fuer die Gruppe comp.unix.wizards,
in der *nur* Unix-Wizards posten haetten sollen:

	"If you are not sure you are a wizard, you ain't."

> Aber sollte die Stimmung ausserhalb der TU so stark gegen eine Newsgroup,
> oder gegen den Namen derselben sein, bleibt uns noch der (genau dokumentierte,
> und daher nicht von irgendeinem News-Admin irgendeines ZID irgendeiner Uni
> abhaengige) Weg einer TU-Newsgroup, in die alle anderen zu posten herzlich
> eingeladen sind :-(

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand gegen eine Newsgroup sperren will,
sondern dass es schwer einzusehen ist, warum eine bereits bestehende
Newsgroup-Hierarchie in eine andere Hierarchie geklont werden soll.  Ich
nehme nicht an, dass z.B. in at.comp.os.linux.advocacy viel Verkehr sein
wuerde.  Ebenso bezweifle ich, dass Brad Templeton ein at.rec.humor.fummy
moderieren wuerde ;-)  (wenn er ueberhaupt noch rec.humor.fummy moderiert)

-GuenthER

--
Guenther H. Leber  Technical University Vienna   Voice: +43/1/58801-8176
                   Dept. for Real-Time Systems   Fax:   +43/1/5869149