guenther@vmars.tuwien.ac.at (Guenther Leber) writes:

> [...]
>(Sprach-)raum beschraenkt werden kann.

>Man koennte also ganausogut auf comp.os.linux mit einer auf den
>deutschsprachigen Raum beschraenkten Distribution posten und die anderen
>Internetteilnehmer ausserhalb des deutschsprachigen Raumes wuerden diese
>Artikel nie sehen (und sich daher auch nicht beschweren :-).  Und fuer den
>Fall, dass ein Joe Nerd vergisst "Distribution: at" oder so aehnlich
>anzugeben, dann werden ihn so viele Leute auf seinen Fehler aufmerksam machen,
>dass er es sich fuer das naechste mal merkt ;-) ;-)

Kurze Zwischenfrage: LESEN SIE COMP.OS.LINUX.* ?
                     ALLE POSTINGS ???

1) comp.os.linux ist seit mehr als 6 Monaten tot - wenn nicht schon seit
   ca. 18 Monaten - war in irgendeinem Herbst - es gibt zwar div. News-Admins,
   die die Gruppe nicht geloescht haben (so wie auch tuwien.* eine Zeit weiter-
   lebte..)

2) Es gibt derzeit (ohne Garantie auf Richtigkeit/Vollstaendigkeit) in
   der comp-Hierarchie:

comp.os.linux.advocacy:
comp.os.linux.announce:
comp.os.linux.answers:
comp.os.linux.development.apps:
comp.os.linux.development.system:
comp.os.linux.hardware:
comp.os.linux.misc:
comp.os.linux.networking:
comp.os.linux.setup:
comp.os.linux.x:

mit einer Anzahl von Postings, wie sie sonst meist nur Bunte-Bilder-Gruppen
aufzuweisen haben (zusammen so ca. 200-1000 neue taeglich). In diesen die
oesterr.  Postings herauszufinden, waere zumindest fuer mich nicht sehr einfach
(anders gesagt, ich weiss nicht, wie ich nn konfigurieren muss, damit er
mir nur alle News, die aus der Domain .at gepostet wurden, anzeigt). Aber
vielleicht kann das der Netscape-Newsreader, wer weiss.

>Moeglicherweise kann man dann wieder die Anzahl der Newsgruppen von 9568
>wieder auch ca. 2000 Gruppen mit hohem Informationsgehalt reduzieren :-)

Lieber 9568 (bei mir sind es derzeit 12692) Newsgroups, als 3000 Newsgroups
mit 500 neuen Postings taeglich..

Ziel der ganzen Sache war es (wie alle wissen, die beim letzten Linux-
User-Treffen an der TU dabeiwaren :-), eine Newgroup zu generieren, in die
sich der kleine oesterreichische Linux-Neuling hineinzuposten getraut, ohne
befuerchten zu muessen, in kleine Stuecke gerissen zu werden (aufgrund so
grosser Fehler wie das Posten in die falsche Sub-Gruppe, Nicht-Richtig-Lesen
der FAQ etc.).

Aber sollte die Stimmung ausserhalb der TU so stark gegen eine Newsgroup,
oder gegen den Namen derselben sein, bleibt uns noch der (genau dokumentierte,
und daher nicht von irgendeinem News-Admin irgendeines ZID irgendeiner Uni
abhaengige) Weg einer TU-Newsgroup, in die alle anderen zu posten herzlich
eingeladen sind :-(

>-GuenthER

                                              GS

--
Gerhard Schneider                               e-Mail: gs@ilfb03.tuwien.ac.at
Institute of Light Weight Structures (E317)     Tel.:   +43 1 58801 3711