Format der PR-Zusammenfassungen

Beschrieben im Pseudo-RFC-Format .

Die Zusammenfassungen müssen einfache Textfiles im ISO-8859-1 (Latin-1) Zeichensatz sein. Zeilen sollten auf 70-80 Zeichen beschränkt sein und müssen mit einem einfachen LF abgeschlossen sein. Daten für zwei Romane werden durch eine Leerzeile getrennt, jedes der im folgenden beschriebenen Felder beginnt am Zeilenanfang mit dem Feldnamen, gefolgt von Leerzeichen, einem Doppelpunkt, einem Leerzeichen und dem Inhalt des Feldes. Bei einigen Feldern ist es möglich, in den folgenden Zeilen fortzusetzen, wobei diese eingerückt werden. Der Doppelpunkt sollte in Spalte 15 stehen, eingerückte Zeilen sollten in Spalte 17 beginnen. Tabs und Whitespace am rechten Rand sollten vermieden werden. Nicht alle Felder müssen vorkommen, aber wenn sie vorkommen, sollen sie in der beschriebenen Reihenfolge vorkommen.

Nummer
Titel
Titel des Heftes ohne Untertitel
Verweise
Heft-Romane müssen in der Form PR nummer referenziert werden, Taschenbücher als TB nummer. Einträge werden durch ein Komma gefolgt von einem Leerzeichen getrennt.
Autor
Erschienen
z.B. in der Form 1. Auflage 11.3.1963, 4. Auflage April 1979
Hauptpersonen
Angabe der Hauptpersonen laut Kasten auf S. 8 Personen die dort in einem Abschnitt genannt werden, erscheinen hier in einer Zeile durch Komma getrennt.
Handlungsort
Zeitraum
Zeitraum der Handlung. Möglichst in einem leicht parsebaren Format.
Handlung
Kurze Zusammenfassung der Handlung, hier sollten in diesem Band vorkommende wichtige Entwicklungen erscheinen. Keine Begrenzung der Länge der Zusammenfassung, aber es sollte nicht der komplette Roman sein. Absätze können durch weiteres Einrücken der jeweils ersten Zeile angezeigt werden.
Computer
Der Titel des PR-Computers (sofern vorhanden)
Kommentar
Persönliche Bemerkungen des Zusammenfassers.
Vor den Heften eines Zykluses kann außerdem ein Pseudo-Heft-Eintrag vorkommen, der nur aus dem Feld
Zyklus
Titel des Zykluses
besteht.