Kran 4 199E6 km Durchschnitt 1.25 a Krandhor Vayquost Meekorah Großer, erdähnlicher Planet mit weiten Ebenen. Über 90 % der Landfläche werden von zwei Städten (eine pro Kontinent) eingenommen. Die grundlegende Gebäudeform ist die Stufenpyramide, die in vielfacher Form abgewandelt wird. Häufig sind gläserne Spitzen, kleine Türmchen an den Flanken, farbige Ornamente und unregelmäßige Stufen.
Kranen
Ca. 2.8 m große, aufrechtgehende Wesen mit je zwei Armen und Beinen. Der Kopf gleicht dem eines terranischen Wolfs. Der ganze Körper ist mit kurzem, meist hellbraunem Pelz bedeckt, der sich am Kopf zu einer dichten Mähne verlängert.
1.4 g Stickstoff/Sauerstoff-Atmosphäre, für Menschen atembar, etwas sauerstoffarm. 20000 km
~ 2800 A.D.
Beginn der Raumfahrt
~ 3711 A.D. (= 1 Herzog Lugos?)
Erster Flug in ein benachbartes Sonnensystem unter Herzog Lugos)
16.9 3811 A.D.
Die SOL trifft im Krandhor-System ein. Atlan nimmt im Auftrag der Kosmokraten als »Orakel von Krandhor« seine Beratertätigkeit für den Herzog auf. Beginn der Expansion des Herzogtums.
4012 A.D. = 343/344 Herzog Lugos = 425 NGZ
Während einer schweren politischen Krise, die zum Tod eines Herzogs, zum Kampf zwischen den überlebenden Herzögen und zum öffentlichen Auftreten der Bruderschaft führte, offenbart Atlan sich den Herzögen und gibt seine Stellung auf. Offiziell nimmt Herzog Gu seine Stellung ein, tatsächlich übernimmt aber der Betschide Surfo Mallagan Atlans Spoodies.
Kran als Zentrum des »Herzogtums von Krandhor« wird von drei »Herzögen« regiert. Diese scheinen auf Lebenszeit bestellt zu sein, über die Art der Bestellung ist nichts bekannt, sie dürfte aber nicht erblich sein. Die Herzöge wurden vom Orakel beraten, das von Atlan und einigen Millionen Spoodies gebildet wurde.

Weitere wichtige politische Persönlichkeiten (im Jahr 343 nach Herzog Lugos) sind der Raumhafenkommandant, die oberste Schiedsrichterin, der oberste Baumeister und die Chefin der Schutzgarde.

30h 26°C mittlere Tagestemperatur über den gesamten Planeten Talden, Jords. 5000-6000 Talden sind das Monatsgehalt eines kleinen Beamten. 6g/cm³
Sargavär

großer Nordkontinent. Wiege der kranischen Kultur ist die Ebene Dähme-Dant, von den bis 3000 m hohen Lissan-Bergen im Westen und Norden halbkreisförmig umschlossen, in den flachen Ausläufern im Osten befindet sich der Tärtras, der Palast der Herzöge. Im Süden befindet sich der Platz Dallos, in dessen Zentrum sich der 1500 m hohe Wasserpalast aus gefärbtem, stabilisiertem Wasser befindet, in dem das Orakel lebt. In den Dallos mündet die »Breite Straße des Friedens«. An dieser liegen einige wichtige öffentliche Gebäude (z.B. Sitzungshalle des herzoglichen Rats). Überspannt wird sie vom Trumphbogen des Herzogs Kalem (ca. 1km breit und 400 m hoch).

Im Norden Dähme-Dants liegt der vornehme Wohnbezirk Merdaris, unmittelbar östlich davon - jenseits der Fernstraße 95 - das heruntergekommene und teilweise unbewohnte Viertel Pävolaan.

An der Südküste Sargavärs liegt das Amüsierviertel Nanitar.

Älgo kleinerer Südkontinent. Hier befindet sich im Stadtviertel Häskent das Verwaltungszentrum des kranischen Reiches.
Ursquar-Meer Äquatorialmeer zwischen den beiden Kontinenten. Zahlreiche Inseln. Von vielen kühnen Brückenkonstruktionen überspannt und von Tunnels unterquert. , ,