Chircool 1.3 a Vayquost Meekorah
250 Betschiden
Nachfahren von Solanern, die auf diesem Planeten ausgesetzt wurden (vermutlich wegen Meuterei). Leben in einem Dorf, das sie »Schiff« nennen. Ackerbauern, Jäger und Sammler. Nur die Jäger und Sammler (die meist in Dreier-Teams arbeiten) wissen, daß sie auf einem Planeten leben.
April 3650 Stickstoff/Sauerstoff, atembar Vorherrschend sind pelztragende, 10-beinige Tiere. Meist nach terranischen Tieren benannt (Jaguar, Hirsch, Löwe, Wolf).
Chircool
Raubtier. Jagt in kleinen Rudeln. Einmal jährlich ziehen sie in großen Herden zur Eiablage in ein Gebirgstal.
Schnüffeltierchen
Pflanzenfresser. Gilt als Glücksbringer und scheint einen Instinkt für Gefahren zu haben.
dichter Dschungel. > 1 g erbliche Monarchie.
Gravitation vermutlich deutlich über 1 g (die Betschiden hatten keine Probleme, sich auf die 1.4 g an Bord der kranischen Schiffe einzustellen).