Stern

Porpoulo-Danger

Position

Galaxien

Milchstraße

Universen

Meekorah

Polar

12640 LJ Boscyks Stern

Beschreibung

Im Jahr 2471 entdeckt, vom Forschungsschiff EX-7117 angeflogen, vermessen und katalogisiert. Sie ist von einem außergewöhnlich dichten Mantel aus interstellarer Materie umgeben, dessen innere Wandung 291 Millionen km und dessen äußere Wandung 2431 Mio km von der Sonne entfernt ist. Die durschnittliche Dicke dieses lückenlosen Mantels beträgt demnach 2140 km.

Die Ursache für das Entstehen des Staubmantels konnte nicht ermittelt werden. Aber mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Materie, die bei der Sternentstehung übrigblieb, und die im Unterschied zu solchen Restmassen anderer Sterne nicht zur Zusammenballung von Protoplaneten verwendet wurde. Porpoulo-Danger besitzt weder Planeten noch sonstige Festkörper als Begleiter.

Die räumliche Dichte des Staubmantels beträgt 1 Satubteilchen pro Kubikdezimeter, was ungeheuer viel ist, vergleicht man sie mit der räumlichen Dichte normaler interstellarer Materie, bei der normalerweise 1 Staubteilchen auf 5 Millionen m³ fällt.

Diese ungeheure Dichte stellt eine große Gefährdung von Raumschiffen dar, die sich innerhalb des Normalraums durch den Sternmantel bewegen, der Porpoulo-Danger umgibt. Schon eine so geringe Geschwindigkeit wie 1000 km/s würde infolge des Reibungs- und Aufheizungseffektes jeden bekannten Schutzschirm innerhalb kurzer Zeit zusammenbrechen und das betreffende Raumfahrzeug verglühen lassen.

Aus diesem Grund wurde Porpoulo-Danger vom Kommandanten der EX-7117 zur Gefahrenzone erklärt. Wie bei solchen Forschungsexpeditionen üblich, benannte der Kommandant, Major KaiKai Porpoulo, die Sonne nach seinem Familiennnamen. Wegen der Gefahr, die von ihrem Staubmantel für die Raumfahrt droht, fügte er den Namen `Danger' hinzu, der aus der altterranischen Sprache stammt und soviel wie `Gefahr' bedeutet.

Farbe

rot

Klasse

roter Riese

Anzahl Planeten

( 2471 ) 0 ( 3586 ) 1

Planeten

Planet

Beschreibung

Gravitation

1.34 g

Quellen

PR 856