Ferrol 8 1.835E9 km Wega 16888 km 1.4g 39.8°C Durchschnitt 58°C Max. Mittagstemp. im Schatten 38h 28.23h 28.33h Ferronen: Lemurer-Abkömmlinge. Blaßblaue Haut, kupferfarbenes Haar. Klein (ca. 1.60) und stämmig. Kannten ca. 8000 v.Chr. bereits das Schießpulver. Um 1975 kennen sie die interplanetere Raumfahrt und haben die Nachbarplaneten besiedelt. Da sie keine 5D-Mathematik kennen, stagnierte die Raumfahrt aber, da ÜL-Triebwerke nicht entwickelt werden konnten (Woher haben sie Andruckabsorber? 800 - 4000 m/s² schafft man nicht ohne!).

1304 NGZ »entspricht die Bevölkerungsdichte etwa der Terras«, bei einer ähnlichen Land/Meer-Verteilung wie auf Terra wären das etwa 35 Mrd. Einwohner.

Konstitutionelle Monarchie. Der »Thort« wird auf Lebenszeit gewählt.
Waldschrecke
Menschengroße Gottesanbeterin
Schlammbüffel
lebt im Buschland. auch als Nutztier verwendet.
Dichte Wälder und Buschland 2
Thorta

Hauptstadt.

Sitz des Thort, der im »Roten Palast« residiert.

In den Gewölben unter dem Palast nahm das »Galaktische Rätsel« seinen Ausgang.

Der Rote Palast allein war so groß wie eine Kleinstadt. Ganz Thorta zusammen war wenigstens fünfmal größer als die größte irdische Stadt.

Im Süden schloß sich das gewaltige Raumstart- und -landefeld an. Es bedeckte eine Fläche von etwa zehntausend Quadratkilometern.

Im Jahr 1304 NGZ hat Thorta einen Durchmesser von ca. 300 km.

Sic-Horum Südlich von Thorta? Sic-Horum ist die Hauptstadt der Sichas, eines Gebirgsstammes auf Ferrol Khélar-Hét

Sie sahen grünes Waldland, ein paar Gebirgszüge, die aus dieser Höhe merkwürdig flach aussahen, und eine ziemlich große Stadt etwa in der Mitte des Bildausschnittes. Ein Fluß, der sich in seltsamer Krümmung um die Stadt herumwand, diente Deringhouse zur Orientierung, während er das Bild mit der Karte verglich

»Khélar-Hét auf der Großen Ozeanischen Landbrücke«, meldete er Klein. »Die Küste liegt siebenhundert Kilometer südlich. Dann etwa zwölfhundert Kilometer Meer, dann die Nordküste des Zentralkontinents und an der Küste Thorta.«

Hopther ca. 400 km südlich von Thorta? Posten der Topsider
In einer Steinwüste nahe dem Gebirge der Sichas. Terranischer Stützpunkt