Alternative Mail-Systeme (was: AW: Spamhaus PBL)

On 2007-01-15 00:10:13 +0100, Thomas Schartner wrote:

> Es gab da mal ein Netz mit Namen fidonet.

Das ist mir bekannt, obwohl ich selber nie teilgenommen habe.

> Das war das Netz, das die privaten Nutzer verwendet haben, als das
> Internet noch auf die Unis beschränkt war.  Die Userzahlen waren
> 6-stellig weltweit. Die emails hatten den Namen "netmail" und wurden
> im Normalfall von einem Knoten zum Nachbarknoten weitergereicht bis
> die irgendwann zum Empfänger gekommen sind.

Soweit ich mich erinnere, war das Fidonet hierarchisch organisiert, und Mails
wurden immer nur an den Elternknoten oder an Kinder weitergegeben.

> Das email Routing hat aber so gut wie immer funktioniert.

Das ist in einem Baum leicht möglich. Einer flachen Struktur, in der aus
den Namen keinerlei Informationen über Nachbarschaftsbeziehungen
abgeleitet werden können (die Domainnamen haben sind zwar auch
hierarchisch, haben aber nichts mit Nachbarschaftsbeziehungen von MXen
zu tun), ist das etwas komplexer. Im Prinzip hätte man da die gleiche
Struktur wie bei UUCP, nur mit einigen Millionen Knoten (Netcraft meldet
derzeit über 50 Millionen "aktive" Websites - die Anzahl der Domains,
die zumindest theoritisch für Mail verwendet werden können, dürfte in
einer ähnlichen Größenordung liegen) statt einigen tausend. Da man
Bang-Paths vermutlich nicht wieder einführen will, braucht man das
äquivalent einer UUCP-Map, allerdings muss die nie vollständig
an einer Stelle (geschweige denn allen Stellen) existieren: Eine
Kombination von lokalen Caches und Such-Requests sollte brauchbar
skalieren.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | I know I'd be respectful of a pirate
|_|_) | Sysadmin WSR       | with an emu on his shoulder.