Nette SPF-Fehlkonfiguration (was: Alternative Mail-Systeme)

On 2007-01-15 11:36:48 +0100, David Schmitt wrote:
> Vor kurzem wurden bei mir die ersten (weitergeleiteten) Mails wegen
> SPF "Verletzungen" [1] abgewiesen.
[...]
> [1] Hallo eunet, Hallo utanet!

Wenn man den Teufel nennt, kommt er gerennt.

Heute habe ich zwei Bounces folgender Art in meiner Inbox vorgefunden:

| This is the Postfix program at host fallback02.srv.eunet.at.
|
| I'm sorry to have to inform you that your message could not
| be delivered to one or more recipients. It's attached below.
[...]
| <xxxx@xxxxx.priv.at>: host mx1.atnet.at[194.152.160.15] said: 554 mail rejected
|     due to SPF failure (in reply to end of DATA command)

Wie man unschwer erraten kann, ist fallback02.srv.eunet.at (auch unter
dem Namen mx2.atnet.at bekannt, Secondary MX für die betroffenen
Domains, mx1.atnet.at ist der Primary. Der Primary war vermutlich
kurzfristig nicht verfügbar, also wurde an den Secondary zugestellt, der
wollte an den Primary weiterleiten, aber der hat den SPF-Record
überprüft:

luga.at.  TXT  "v=spf1
		+exists:%{i}._.%{h}._.%{s}._.%{r}.spf-tracker.luga.at
		mx a:medusa.luga.at a:zeno.hjp.at -all"

Tja, da kommt der fallback02.srv.eunet.at natürlich nicht drin vor (wie
auch?) und daher wurde die "Fälschung" abgelehnt.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | I know I'd be respectful of a pirate
|_|_) | Sysadmin WSR       | with an emu on his shoulder.